Donnerstag, 21. Oktober 2004
WANTED! GESUCHT!
Gibt es einen Baustoff (wie Schaumstoff, Gummi oder gar Gel) das man drücken kann, aber erst 2 bis 3 Minuten in dieser Form bleibt und dann erst seine ursprüngliche Form wieder einnimmt?
Also einen Handabdruck zB. erst deutlich sichtbar bleibt und dann, nach ca. 2 - 3 Min. sich in die ursprüngliche Form zurückverformt?
Bzw. aus welchem Material bestehen diese "Knautschspielbälle"?

Ideen, Ratschläge, Infos?

Bin für jeden Tipp dankbar!!

(Knete, Bauschaum und Blumensteckzeugs bitte nicht erwähnen! Wurde schon alles verworfen ;-)

... comment

 
Schaumstoff
Schau mal in die gelben Seiten nach einem Schaumstoffladen. Polsterer benötigen für ihre Polstereien 100 verschiedene Schaumstoffarten und eine davon ist sicherlich so weich und zäh, dass sie ihre alte Form langsam genug wieder einnimmt.
Dürfte auch nicht so teuer sein da.

... link  

 
gute Idee!!
Danke! Notfalls müssen wir wohl nach Berlin reinfahren, hier wirds wohl einen Schaumstoffhersteller nicht geben...hm.

... link  

 
So
hab ja nochma drüber nachgedacht und dann mal im Netz geschaut:

Diese Ohrstöpsel, die wa bei DnB-Parties im Ohr haben, sind doch genau aus dem Stoff, den du suchst, richtig?!

Diese "normalen" Ohropax bestehen aus:
***PU-Dehnschaumstoff***

PU soll heißen: Polyurethan
=> ist ein Kunststoff oder Kunstharz, welches aus der Polyadditionsreaktion eines Polyalkohols und eines Polyisocyanats entsteht.

alled klar?! ich hoffe, ich hab dir n bissl geholfen!!

:)

... link  

 
mit stöpsel im ohr auf parties gehn, hm.
ich werd alt.
(an das oropaxmaterial hatte ich aber auch schon gedacht)

... link  

 
herr pappnase, bei der musik
und der lautstärke muss man stöpseln! wir können sie ja gerne mal mitnehmen ;)

lea: ja! das war schon gut, es gibt aber noch konsistentere schaumstoffe und die suchen wir. nur woher nehmen? :o

... link  

 
evalein
hatte die überlegung, dass es ja eigentlich mit jedem schaumstoff funktionieren muss, und dann nur die "verpackung" luftdurchlässig sein muss. also wenn weniger luft entweichen kann, dann bleibt der abdruck länger und wenn größere "poren" in der verpackung sind, dann bleibt der abdruck nicht so lang....

ich finde, dass das auch sehr logisch klingt, wie eigentlich alles, was eva erklärt *g*

... link  

 
leeea
hat eva falsch verstanden, oder sich vertippt: Der Schaumstoff musste möglichst luftUNdurchlässig verpackt werden. Dann dauert es zwar bis die luft raus kann, es ist also schwer verformbar, aber die form müßte sich auch lange halten... Aber die knautschbälle haben ja auch eine oberfläche, die in irgendeiner art "versiegelt" ist, d.h. man sieht nicht direkt die poren...
k.a. ob das klappt, dir fällt schon noch was ein!

... link  

 
evaschatz,
so meinte ich das, wusste nur nicht, wie ich das beschreiben soll....
aba es geht ja darum, ob die "verpackung" weniger oder mehr luftdurchlässig oder -undurchlässig ist und nicht der schaumstoff, das hab ich doch richtig verstanden ;)

knutsch an alle

Edit:

hab noch an diese schwimm-hilf-stangen gedacht, die bestehen aus PE-Schaum, Polyethylen, aber die sind sehr fest, man kann reindrücken, aber da bleibt der abdruck nicht sonderlich lange...

2ter Edit:

Diese Knautschbälle oder weichen Volleybälle ausm Sport früher bestehen auch meist aus schaumstoff und dann mit einer elefantenhaut umhüllt, die PUbeschichtet ist oder so *g*...so stehts zumindest im internet *g*

... link  


... comment
 
Vielen Dank,
dass ihr auch so mitdenkt! Find ich voll toll :o) Es gibt wohl auch so einen bestimmten Schaumstoff. Den als Vakuum zu verpacken...vielleicht haben die in der Modellbauwerkstatt sogar so ein Ding. -Irgendwie- müssen wir das hinkriegen. Der Prof fand unsere Idee so toll, daher zusätzlich Druck. Naja.
Celine hat heute leckere Gemüsesuppe gekocht. :) Und ich renn morgen zum Bürgeramt und wohne dann offiziell in CB als Erstwohnsitz. Großartig.

Falls wer Insa spricht, können erst definitiv morgen abend was zu Freitag sagen, und kommen auch wahrscheinlich erst später, da ich bis 13:30 Modellbauwerkstattlehrgang habe. Tscha. Muss ich durch. ;-)

Bis denne, lieben Gruß an alle, Tin

... link  


... comment