Sonntag, 17. Oktober 2004
Haupt- oder Nebenwohnsitz?
Hab mich für den Nebenwohnsitz entschieden und daraufhin vom Bürgeramt ein Schreiben bekommen dass mein Nebenwohnsitz nicht akzeptiert wird.

Finde ich etwas merkwürdig, da ich die einzige von vielen Leuten bin die ich hier mittlerweile kenne, die sowas bekommen hat.

... comment

 
das gibt
es öfter, glaub mir. leg mal widerspruch ein und argumentiere ausführlich, dass du ja am wochenende und in den ferien und überhaupt so oft es geht, nach hause Zu den eltern fährst, und deshalb das nur ein nebenwohnsitZ ist. dann sollte es klappen.
die städte wollen die studis als "erst"wohnsitZler, weil das für ihre finanZen gut ist, glaub ich.
LG
bettina

... link  

 
ja,
kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die städte die studenten sehr gerne dort im erstwohnsitz sehen. grad hier im osten. aber werd wohl auch erstwohnsitz anmelden. krieg ich 150 euro für. und muss keine zweitwohnsitz steuern zahlen.
gibt es sonst irgendwelche nachteile als erstwohnsitz?

... link  

 
hast
du ein auto? da müsstest du mal schauen, welche regionalklassen dein erst- und dein zweitwohnsitz haben (wenn du ihn behälst). du kannst zwar das auto auch auf den zweiten anmelden, das kostet aber extra, weil der zweitwohnsitz nicht im perso drin steht. sonst fällt mir so spontan nix ein.
lg!

... link  

 
auto
ist über meine mama versichert. bin noch in der probezeit. da sollte es dann auch keinerlei probleme geben! :)
gut zu wissen, dann tapper ich mal zu den netten herrschaften im bürgeramt!

vielen dank für die infos!!

... link  

 
keine Ursache!

... link  


... comment